LOGO FINEXITY

Bordeaux Finest Selection
Portfolio-Kollektion
(Bordeaux - Frankreich)

ein Crowdinvesting-Projekt von FINEXITY

Bordeaux Finest Selection (Bordeaux - Frankreich)

LION ROCKET - Vamida - Ihre Online-Apotheke (Tschechische Republik)

DETAILS
VERZINSUNG
5,00% p.a.
PROG.
GESAMTRENDITE *

KÜNDIGUNG
28.02.2033
FRÜHESTENS

MINIMALLAUFZEIT
28.02.2033
ca. 120 MONATE

MINDESTANALGE
500
EURO

ANLAGEKLASSE
INVESTMENT
TOKEN

  • Titel: Bordeaux Finest Selection
  • Ausführung: Portfolio-Kollektion
  • Weingut: 40 Châteaus im Bordeaux
  • Weinbaugebiet: Bordeaux, Frankreich
  • Inhalt: 522 Flaschen
* Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Warum in Wein investieren?

Auf dem Markt für Fine Wine werden jährlich edle Weine im Wert von ca. 5 Mrd. USD veräußert. Fine Wine als Investitionsgut profitiert von einer äußerst geringen Volatilität (ca. 5 % über die letzten 5 Jahre) und verzeichnete in den vergangenen 10 Jahren Renditen von über 10 % p.a..

Auch im vergangenen Jahr (2020) ist Fine Wine mit einer Wertsteigerung von 13 % eine der lohnenswertesten Sachwertinvestitionen und übertrifft andere Indizes wie den S&P 500, den DAX, oder auch den Goldpreis. Dies geht aus dem kürzlich erschienenen Knight Frank Wealth Report (2021) hervor, der jährlich unterschiedliche Sachwertinvestitionen, sowie das Investitionsverhalten der High-Net-Worth-Individuals untersucht.

Bordeaux Finest Selection Portfolio

Das Bordeaux-Portfolio besteht aus insgesamt 522 Flaschen von 40 der renommiertesten Châteaus des Bordeaux. Darunter sind sehr berühmte Weingüter wie das Château Palmer, Lafite Rothschild, d'Yquem, Le Pin oder Mouton Rothschild. Das Portfolio besteht zu 98,85 % aus Rotweinen und zu 1,15 % aus Süßweinen. Dabei stammt die Mehrzahl der Weine aus den Jahrgängen 2018 (über 80% des Portfolios) und 2019 (mehr als 10%). Die 2018er Jahrgänge aus dem Bordeaux brachten überdurchschnittlich viele Weine hervor, die von Kritikern mit 100 Punkten geadelt wurden. Oder in den Worten von Olivier Bernard, der die Domaine de Chevalier leitet: "2018 ist zweifellos der größte Jahrgang des Jahrzehnts [...] und ich würde noch weiter gehen, es ist der schönste Wein meines Lebens seit 1983." Auch die Bewertungen des bekannten Kritikers James Suckling bestätigen diese Aussage, der Jahrgang 2018 ist der zweithöchste jemals von ihm bewertete Jahrgang (nach 2016). Neben der herausragenden Qualität der Weine wurden im Anbaujahr 2018 weniger Flaschen produziert als gewöhnlich. Die Weingüter konnten somit eine höhere Qualität produzieren, jedoch weitaus weniger Flaschen als in den Jahrgängen davor abfüllen. Diese Kombination aus Qualität und geringem Angebot bildet eine hervorragende Voraussetzung für einen Investmentwein. Auch das Jahr 2019 stellte sich trotz schwieriger Wetterbedingungen als ein einwandfreies Jahr sowohl am rechten als auch am linken Ufer heraus. Vor allem Süßweine aus Sauternes und Barsac übertreffen teilweise dank ihrer aromatischen Frische und kräftigen Säure am Gaumen sogar die herausragenden 2018er.

Die Investition in ein Wein-Portfolio mit vielen verschiedenen Weinsorten von unterschiedlichen Weingütern aus dem Bordeaux bietet viele Vorteile. Zum einen kann durch flexible Abverkäufe auf aktuelle Preisentwicklungen reagiert werden und vorzeitig Rückflüsse generiert werden. Im Falle von kurzfristigen Preissprüngen können so bereits einzelne Positionen veräußert werden, wodurch Anleger schon während der Laufzeit erste Kapitalrückführungen erhalten können. Außerdem konnte FINEXITY das Partnernetzwerk erst kürzlich entscheidend ausbauen und so einen direkten Zugang zum Anbaugebiet Bordeaux etablieren. Die Weine des Portfolios werden durch unseren Partner professionell gelagert und verwahrt. Zudem bieten sich durch die neue Partnerschaft in Verbindung mit dem starken Netzwerk in diesem Bereich hervorragende Exit-Möglichkeiten als Direktverkauf an interessierte Endkunden.

Anlageklasse Nachrangdarlehen
Details Crowdinvesting Projekt Details
Plattform FINEXITY
Land  
Ort
Objekt Bordeaux Finest Selection Portfolio
Kategorie Wein
Volumen der Finanzierung 86.500 Euro
Zinszahlung Jährlich
Projektjahr 2023
Darlehensnehmer
neucollect-01 GmbH
Details Crowdinvesting Projekt Details